· 

Intention zu heilen

Ich meine mich zu erinnern, dass während eines Ausbildungswochenendes irgendwann mal folgender Satz (sinngemäß) fiel:

"Es reicht aus, wenn die Person, die zu euch kommt, die Intention hat, Heilung zu erfahren."

Heißt das im Umkehrschluss, dass ohne eine derartige (bewusste) Intention keine Heilung geschehen kann? 
Wie seht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungen?  Wolfgang

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    nanne (Mittwoch, 21 November 2018 21:32)

    ja, diese frage fand ich auch sehr interessant … und habe ein bisschen für mich darüber philosophiert … und da wir vermutlich niemals jemanden zwingen werden, gegen seinen willen eine behandlung zu bekommen, werden wir es wohl nie erfahren ; )

    … anders formuliert, wer kommt, hat ja "irgendwas im kopf" … sei es lust auf entspannung, sei es hoffnung auf heilung, vielleicht auch einfach nur neugier ...

    … ich wünsche jedem klienten (und am besten dem behandler gleich dazu ; ) von herzen, dass er "einen moment himmel spüren" kann … und kann den wunsch auch gleich wieder "ziehen lassen" um in der position des "nichts erwarten" zu sein … marie's anleitung hat mich spürbar frei gemacht, mir nicht mal darüber "gedanken machen zu müssen" … und genau diese freiheit macht es so leicht : ) und fühlt sich für mich so stimmig an !

    für mich hat es sich angefühlt, als habe diese absichtslosigkeit, die marie so wunderbar präsentiert hat in diesen 3 tagen und die einfach "um uns herum schwingen" konnte … "einen raum aufgemacht" … und dafür empfinde ich große dankbarkeit : )

    und ich finde es spannend mit diesen "neuen stiefeln" durch die welt zu gehen : )

  • #2

    Jens (Montag, 25 November 2019)

    Ich sehe es ähnlich wie Nanne - wer an einer EH Sitzung teilnimmt, hat schon ein irgendwie geartetes Bild im Kof, was da stattfinden könnte. Die Bereitschaft, sich darauf einzulassen dürfte reichen, ohne dass explizit der Wunsch nach Heilung besteht. Was unbewusst beim Klienten abläuft, weiß man ja ohnehin nicht. Zu Wolfgangs Umkehrschluss: ich bin überzeugt, dass Heilung immer und überall geschehen kann, ohne dass bestimmte äußere Umstände nötig sind. Will sagen, wenn der göttliche Plan es vorsieht, dürfte es auch möglich sein, dass sogar jemand, der zufällig oder aus purer Neugierde an einer Essenzheilung teilnimmt, Heilwerdung erfährt. Abgesehen davon finde ich ein Rest an Mysterium (ich zitiere Clif Sanderson aus dessen Buch mit seinem charmanten "wir wissen es nicht") im Zusammenhang mit spirituellem Heilen als sehr stimmig...

  • #3

    Gaia (Montag, 25 November 2019 18:49)

    Wenn 2 Leute die Absicht haben sich treffen zu wollen und vereinbaren was, halte ich die Möglichkeit dafür, dass sie sich treffen für größer als wenn sie ohne Absicht nichts vereinbaren.
    Sie könnten sich natürlich auch ohne Absicht und ohne Verabredung treffen.
    So ähnlich verhält es sich bei der Essenzheilung.

  • #4

    Jens Krystof (Montag, 25 November 2019 22:44)

    Jetzt wo du das sagst mit der Absicht, lieber Gaia, möchte ich dir vollumfänglich zustimmen. Das erinnert mich nämlich gerade an einen Essenzheilungs-Workshop mit Nabala kürzlich... Ich und eine andere Teilnehmerin hatten uns ausgeguckt für eine erste gemeinsame Session (sprich die "Verabredung" getroffen), sie lag bereits auf der Liege, ich saß davor und während Nabala noch einige Zeit etwas zur praktischen Gestaltung der Sitzung erklärte, ging die Essenzheilung - wie wir später im gemeinsamen Austausch nach der Sitzung feststellten - schon so richtig ab ;-)

  • #5

    Jens Krystof (Montag, 25 November 2019 22:52)

    Um auf Wolfgangs Ausgangsfrage zurückzukommen, ist vielleicht die Intention/Verabredung etwas gemeinsam zu machen, oder besser gesagt gemeinsam miteinander zu SEIN das Entscheidende und weniger die Absicht bzw. der Wunsch nach Heilung.

  • #6

    Gaia (Donnerstag, 28 November 2019 13:56)

    Da ihr beide ja schon ein Seminar „Essenzheilung“ gebucht habt, hattet ihr ja schon beide die Absicht auf Heilung.

  • #7

    Dagmar (Donnerstag, 28 November 2019 21:46)

    „Wenn der Glaube allein schon Berge versetzen kann, was kann dann erst die noch größere Liebe?“
    Absicht ist für mich Wille.
    Das was du bereits in dir trägst kann zu dir von außen auf dich zukommen und dein inneres Potential verstärken, sei es positiv als auch negativ. D.h. wir tragen Verantwortung und haben die Wahlmöglichkeit welche Absicht wir verfolgen oder umsetzen wollen. Denn so wie du es bewertest wird es letztendlich auch wieder auf dich zurückkommen.
    Auf Kausalebene sind wir bereits heil, gesund, vollkommen und rein. Aufgrund von Konditionierungen, Muster usw. ist unser Bewusstsein auf Dualebene tendenziell (noch) verschleiert...und man hat vielleicht oftmals nicht aufgrund von Traumata den Mut, oder hat Berührungsängste, oder auch nicht das Wissen um Heilung.
    Oder man kann, oder möchte sich aufgrund eigener „Bewusstseins- und Heilungsreife“, (was im Kontext nicht gewertet sein soll), noch nicht ganz für eine Heilung öffnen, oder eben vielleicht nur ein bisschen... Das ist völlig in Ordnung, denn in der Komfortzone zu verweilen, die vielleicht Sicherheit bietet, hat auch seine absolute Berechtigung und ist letztendlich auch eine berechtigte und sehr wichtige Heilungs- und Entwicklungsebene.

    Wenn du dich auf der Ebene der Komfortzone bewegst und z.B. dir das Ok gibst: „...es ist Ok noch zu leiden“ , Zeit für Schmerzverarbeitung, Aufarbeitung oder innere Kindarbeit gibst, (die sooo wichtig ist) und zu dir sagen kannst: “es tut mir gut“, ist es gut, „denn da fühle ich mich sicher, geborgen“, dann ist das auch ein „ja“ aus Liebe zu dir, und Heilung geschieht eben genau auch auf dieser Ebene.„Dein Glaube hat dir geholfen“ (Jesus).
    Ich denke, Stufen der Heilung gibt es nicht, denn wenn alles dein Lehrer ist, wenn alles dich was lehrt und wenn dir das bewusst ist, dann ist alles auch dein Heil, egal wo du dich auch immer befindest.

    Das bedeutet für mich: „Heilung geschieht ab der Sekunde, egal auf welcher Ebene du dich befindest oder bist, ab dem Moment, wo du dir das OK gibst und „ja“ sagst zu dir selbst und den Entschluss fasst, dich für eine Heilung zu öffnen.“
    ...Und allein schon wenn du nur an das Wort Heilung glaubst, wird es dich heilen und in deine Heilsfrequenz bewegen, weil du genau allein mit deiner Absicht in Resonanz der Heilung, dem Heiler, der Heiltechnik usw gehst.
    Letztendlich bist du es, der dir die göttliche Gnade erteilt Heilung zu erfahren, denn göttliche Gnade ist bereits immer schon da und wird es immer sein. Es ist dein Geburtsrecht in Verbindung des freien göttlichen Willens zu „Sein“.. Und deswegen ist der freie Wille heilig. In diesem freien Willen steckt das göttliche Potential der Heilung. Der göttliche Wille heilt. Heilung ist ein freier Akt des göttlichen Willens. Der heilige Wille. Ein Essential Healer greift nicht in den freien Willen eines anderen ein, ist absichtslos da, genießt und lässt geschehen was ist. Und genau das ist das Potential des Essential Healings, diesen heiligen Raum, göttlichen Tempel der Heilung zur Verfügung zu stellen.

    Die heilige Entscheidung sich für eine Heilung zu entscheiden, die durch Gott geführt ist, ist eine Herzensentscheidung. Und wenn der Wille aus der Liebe heraus geschieht...und wenn du das Ok gegeben hast, vielleicht auch auf höherer Ebene, dass „dein Wille geschehen darf“, gehst du in Resonanz mit einem Essential Healer, der in Hingabe frei, absichtslos, ohne zu wollen, etwas hinzuzufügen oder wegzulassen deinen freien Willen Willkommen heißt. Dann kann absichtslose Heilung auch selbstverständlich auch ohne Verabredung und gegenseitiger Absicht, oder auch mit Verabredung und Absicht frei fließen und geschehen, so wie es dem göttlichen Willen entspricht.